• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Wir möchten helfen!

Wir möchten helfen!

Der Krieg in der Ukraine hat weltweit für Betroffenheit und Bestürzung gesorgt. Viele von uns blicken mit sehr großer Besorgnis auf die dortige Entwicklung und wir können nur erahnen, wie groß das persönliche Leid ist. Wir sind mit unserern Schülerinnen und Schülern stets im Gespräch, um die Sorgen und Ängste der Kinder und Jugendlichen aufgreifen und thematisieren zu können. Die Schweigeminute in der letzten Woche war nur ein Zeichen unserer Anteilnahme.

Um unsere Solidarität noch deutlicher zum Ausdruck bringen zu können, möchten wir uns an einer Sammelaktion für die ukrainische Bevölkerung beteiligen.
Round Table 86 Wetzlar ist federführend für die organisierte Unterstützungsaktion verantwortlich und sammelt Sachspenden, die schnellstmöglichst mit einem LKW an die ukrainische Grenze transportiert werden sollen.
Zusammen mit unserer SV wollen wir die Sachspenden in der Schule sammeln und schließlich nach Wetzlar bringen. Da der LKW-Transport bereits ab Freitag starten soll, können die Sachspenden „nur“ bis einschließlich Donnerstag abgegeben werden.
Alle Sachspenden müssen in stabile Kartons gepackt und mit einer Beschriftung versehen werden, was sich im jeweiligen Karton befindet. Die Sachspenden können in jeder großen Pause in der Aula oder vor dem Unterricht im Sekretariat abgegeben werden.
Folgende Sachspenden werden benötigt:

– Hygieneartikel (z.B. feuchte Tücher, Seife, Toilettenpapier, Handtücher, Zahnbürste, Zahnpasta usw)
– Decken, Schlafsäcke, Isomatten, Campingkocher ingl. Gaskartuschen
– Erste Hilfe Kasten, Verbandsmaterial, Medikamente (z.B. Schmerztabletten, blutstillende und schmerzlindernde Medikamente, Aspirin usw.)
– Unterwäsche neu, Strümpfe für Männer, Frauen, Kinder
– Taschenlampen + Batterien, Powerbanks
– Haltbare Lebensmittel (z.B. Müsliriegel, Suppen, Kaffee, Tee, Plätzchen, Dosensuppen usw.) Babynahrung, Säuglingsnahrung (z.B. Pulvermilch)
– Tiernahrung (Trockenfutter, Dosenfutter)

Es wird ausdrücklich darauf hingeweisen, dass KEINE Kleiderspenden gewünscht sind.

Ich möchte mich bei Ihnen, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten, und bei euch, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr herzlich bedanken, wenn wir gemeinsam durch unsere Sammelaktion ein wenig dazu beitragen können, den Menschen im Kriegsgebiet und auf der Flucht helfen zu können.