• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
„Nichts“ ist bühnenreif

„Nichts“ ist bühnenreif

Ankündigung: Gutenberg-Schüler zeigen Theaterstück über die Bedeutung des Lebens

Ehringshausen. Die Johannes-Gutenberg-Schule Ehringshausen lädt ein zu einem Theaterstück über die Bedeutung des Lebens. Am Mittwoch, den 26. Juni, präsentieren die Schüler der Klasse 9b im Evangelischen Gemeindehaus in Ehringshausen (Pestalozzistraße 3) ihre eigene Bühnenversion der Romanvorlage „Nichts. Was im Leben wichtig ist“ von Janne Teller. 

Nichts bedeutet irgendetwas. Das weiß ich schon lange. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun. Das habe ich gerade herausgefunden.“ Mit diesen Worten verabschiedet sich zu Beginn ein Schüler von seiner Klasse und liefert damit den Anstoß zu einer packenden und dramatischen Suche nach der Bedeutung des Lebens.

Nachdem die Schüler der Klasse 9b der Gutenberg-Schule den Roman im Deutschunterricht gelesen hatten, investierten sie gemeinsam mit der Theaterpädagogin Svenja Beyer freiwillig  jede Woche zwei zusätzliche Stunden, um am Ende des Schulhalbjahres das Stück in einer eigens verfassten Bühnenfassung dem Publikum präsentieren zu können.

Beginn der Aufführung ist um 19 Uhr. Karten können sowohl im Vorverkauf im Sekretariat der JGS-Ehringshausen sowie an der Abendkasse erworben werden (3 €, für Schüler 2 €).