• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Nicolai Göbel im Gespräch mit Sara Yaglu

Nicolai Göbel im Gespräch mit Sara Yaglu

Sie ist erst 16 Jahre alt, geht in die 10. Klasse unserer Schule, spielt Fußball für den FSV Wetzlar in der U17-Mannschaft und hat jetzt eine Einladung zu einem Lehrgang der türkischen U17-Nationalmannschaft erhalten. Für Sara Yaglu geht das laufende Jahr mehr als turbulent zu Ende. Mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, viel Fleiß und hartem Training hat es die talentierte Mittelfeldspielerin geschafft, dass der türkische Fußballverband auf sie aufmerksam wurde und sie jetzt zu einer Fortbildung eingeladen hat. Über ihr Leben mit und ohne Fußball sowie über ihre Berufung in die türkische U17-Nationalmannschaft hat Sara Yaglu jetzt unserem Kollegen aus dem Fachbereich Sport, Nicolai Göbel, Rede und Antwort gestanden.

Sara, du wurdest für die türkische U17 Nationalmannschaft eingeladen. Hast du damit gerechnet?

Nein, das kam absolut überraschend für mich. Der türkische Verband hatte mich durch meine Bundesliga-Spiele mit dem FSV Hessen Wetzlar und den Spielen in der Hessenauswahl auf dem Schirm. Ich freue mich riesig und sehe das Ganze als riesen Chance.

Chance, wofür? Hast du das Ziel, einmal mit Fußball dein Geld zu verdienen?

Mein Ziel ist die Frauen Bundesliga. Im Fußball gibt es immer noch einen riesigen Gender-Pay-Gap. Anders als in der Männer-Bundesliga muss man bei den Frauen schon wirklich gut sein, um davon leben zu können. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mein Ziel erreichen werde. Beim Fußball kann eine schlimme Verletzung das sofortige Karriereende bedeuten.

Hast du einen Plan B?

Erst einmal möchte ich mein Fachabi machen. Wenn es mit dem Fußball nichts wird, könnte ich mir einen Job als Polizistin gut vorstellen. So genau weiß ich das aber noch nicht (lacht).

Wie viel Zeit investierst du in den Fußball?

Schon sehr viel. Ich habe fünf Mal die Woche Training, dazu kommt dann ein Spiel am Wochenende.

Du hast letztes Jahr in der Bundesliga gespielt, dieses Jahr wollt ihr wieder aufsteigen. Wie schaffst du es, neben der zeitlichen Belastung weiterhin deine schulische Leistung zu bringen?

Meine schulische Leistung ist mir sehr wichtig, das darf trotz dem vielen Fußball nicht zu kurz kommen. Ich setze mich meist nach dem Training noch einmal an den Schreibtisch und erledige meine Hausaufgaben und lerne für Klassenarbeiten. In stressigen Phasen mit vielen Klassenarbeiten wird dann auch mal ein Training abgesagt. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Sara, wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg sowohl im schulischen als auch sportlichen Bereich. Alles Gute!  Vielen Dank für das Gespräch.