• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
450 Schüler feiern Weihnachtsgottesdienst

450 Schüler feiern Weihnachtsgottesdienst

Unter dem Motto „Das schönste Weihnachtsgeschenk“ fand in der Aula der Johannes-Gutenberg-Schule der traditionelle Weihnachtsgottesdienst  für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sowie der beiden Intensivklassen statt. Ebenso nahmen alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der benachbarten Dillwiesen-Grundschule teil.

Organisiert von Religionslehrer Jochen Teßmer und Schülerinnen und Schülern aus einigen Religionskursen, feierte man zusammen mit Pfarrer Jurij Paul das bevorstehende Weihnachtsfest in besinnlicher Art und Weise.

Als Einstieg  in die feierliche Stunde wurden die Lieder „Leuchte schöner Stern“ und  „Mitten in der kalten Nacht“, vorgetragen von den Klassen 5b und 5d unter der Leitung von Musikfachbereichsleiter Uwe Witzel, ausgewählt. Danach ging es um  die Fragestellung, „über welches Geschenk würdest du dich dieses Jahr besonders freuen?“ Diese Frage wurde sowohl den Schülerinnen und Schülern nach einer zufälligen Auswahl gestellt als auch Lehrerin Konstanze Korth-Neumann und Stufenleiter Lutz Schäfer.

Religionslehrer Jochen Teßmer hatte zu dem Schulgottesdienst Pfarrer Jurij Paul eingeladen und dieser erzählte dann auch gleich bei seiner Vorstellung von seiner Heimat Kasachstan und von den ersten Eindrücken seiner jetzigen Heimat Deutschland sowie den kleineren Schwierigkeiten, aber auch ersten Erfolgserlebnissen auf seinem Weg, ein neues Zuhause zu finden. Dieses ist nun seit Sommer beruflich und persönlich die  evangelische Kirchengemeinde in Dillheim.

Das Weihnachtslied „Stern über Bethlehem“ leitete dann über zu einem Weihnachtsstück – aufgeführt von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a. Nach der Lesung der Weihnachtsgeschichte  und der Ansprache von Pfarrer Paul sprachen einige Kinder Gebete und Fürbitten.

Der traditionelle Weihnachtsgottesdienst wurde mit  dem gemeinsamen Abschlusslied „O du fröhliche“ beendet und alle Schülerinnen und Schüler traten ihren Weg wieder zurück in die Klassen an, mit den Gedanken an das bevorstehende Weihnachtsfest in seiner Bedeutung.