• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Schüler der JGS siegen in Butzbach

Schüler der JGS siegen in Butzbach

 Beim 1. Anfängerwettkampf im Sport Stacking – ausgerichtet vom SST Butzbach e.V. – hat das Team der Stacking-AG von Trainerin Elke Klingelhöfer erfolgreich teilgenommen.
Im neuen Turniermodus, der vor allem den Teamzusammenhalt förderte, aber auch die Stärken einzelner Stacker in den Vordergrund rückte, zeigten Hannah Wetteborn, Leona Maaß, Victoria Zimmer, Jannis Liebig und Pontian Hamm, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben.
In den Einzeldisziplinen 333, 363 und Cycle, im Doppel und auch in der 4er-Zeitstaffel traten jeweils 2 Stacker des Teams an (bzw. 4 in der Staffel), um die höchste Punktzahl für die Mannschaft zu ergattern. Dabei galt es, sich gegen eine Konkurrenz aus weiteren 6 Teams durchzusetzen, die aus Butzbach (2), Sinn, Mittenaar, Biebesheim und Trennfurt angereist waren.
Im 333 starteten Hannah Wetteborn und Pontian Hamm und stackten sogleich ihre Mannschaft in Führung. Diese wurde durch Jannis Liebig und Pontian im 363 weiter ausgebaut. Im Cycle traten dann erneut Jannis und Leona Maaß an und holten hier den 2. Platz, was aber in der Gesamtwertung immer noch für Platz 1 reichte. Im 363 Doppel holten Hannah Wetteborn und Leona Maaß mit nur einer Tausendstel Rückstand auf die Doppelgewinner aus Biebesheim ebenfalls den zweiten Platz, und der Abstand in der Gesamtwertung schrumpfte auf einen Punkt Vorsprung. Somit entschied der Staffelwettkampf, wo die doppelte Punktzahl vergeben wurde, über Sieg und Platzierung. Nachdem das Team der „Dragon Stacker“ vom Rhein eine starke Zeit von 26,527 hingelegt hatten, mussten die 4 Ehringshäuser Ruhe bewahren und diese Zeit unterbieten, um Gesamtsieger zu werden. Und tatsächlich gelang es Hannah, Pontian, Jannis und Leona mit nur 5 Hunderstel Unterschied (26,471) darunter zu bleiben und Gold nach Ehringshausen zu holen.
Victoria Zimmer sprang kurzfristig als 4. Stackerin für das Team „Stack AARtack“ aus Mittenaar ein, deren 4. Stacker wegen Krankheit ausgefallen war. Hier sorgte sie mit ihren starken Leistungen im 333 und 363 und in der Staffel für den 4. Platz in der Gesamtwertung des Teams aus Mittenaar.
Im anschließenden „Stack out“, wo die 4 schnellsten Stacker der einzelnen Disziplinen noch einmal gegeneinander antraten, durfte sich die Schüler der JGS ebenfalls beweisen und somit wurde Hannah tagesschnellste Stackerin im 333 vor Emma Kister aus Mittenaar, dritter wurde Victoria Zimmer vor Pontian Hamm.
Im 363 konnte eine Biebesheimer Stackerin vor Jannis Liebig gewinnen, Platz 3 und 4 gingen wieder an Viktoria und Pontian.
Die Königsdisziplin Cycle gewann Jannis Liebig vor Justin Spulak (Biebesheim), dritter wurde dessen Vereinskamerad Yennik Weyh vor Leona Maaß (JGS).
Das 363 Doppel entschieden dann Leona Maaß und Hannah Wetteborn für sich vor dem Team aus Butzbach, Platz 3 ging nach Biebesheim, der 4. Rang auch nach Butzbach.
Zudem richtete der Veranstalter noch eine 363 Head-to-Head-Turnierstaffel aus, bei der im „best-of-three“-Modus immer zwei Teams gegeneinander antreten und sich Runde um Runde ins Finale spielen müssen.
Hier konnte das Team der JGS souverän in die Endrunde kommen und dort auf ihre schärfste Konkurrenz, das Team der Dragon Stacker aus Biebesheim treffen. Dieses Mal drehten die „Drachen“ den Spieß um und holten sich verdient den Titel in der Turnierstaffel.
Wer Sport Stacking einmal selbst ausprobieren möchte, ist herzlich in der Stacking-AG der JGS oder zum Schnuppertraining des SST Butzbach eingeladen, welches montags von 18 – 19 Uhr im Raum 105 der JGS stattfindet.