• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Sonnenstrahlen mathematisch nutzen

Sonnenstrahlen mathematisch nutzen

Die Klasse 9c hatte in den ersten beiden Unterrichtsstunden den Sonnenschein für mathematische Zwecke genutzt.

Das Thema Strahlensätze wurde bereits in den vergangenen Stunden theoretisch im Matheunterricht bearbeitet. Heute nutzten die Schülerinnen und Schüler das schöne Wetter, um das Thema auch praktisch anzuwenden. Mithilfe der Strahlensätze wurde die Höhe einiger Objekte auf dem Schulgelände berechnet, welche nicht mit einfachen Mitteln ausgemessen werden können. Zum Beispiel wurden die Höhe des Schulgebäudes, einer Schulhoflaterne sowie einer der größten Bäume auf dem Gelände berechnet. Hierfür wurden lediglich Schatten und die Größe eines Schülers benötigt.

Ausgestattet mit Zollstöcken, Blockblättern und Stiften ging es raus auf den Schulhof. Zuerst wurde die Länge des Schattens von dem Objekt gemessen, dessen Höhe bestimmt werden soll. Anschließend wurde die Größe eines Schülers genau ausgemessen. Als Letztes wurde die Länge des Schattens der ausgemessenen Person mithilfe der Zollstöcke festgehalten. Diese Daten mussten nun dem Strahlensatz entsprechend aufgeschrieben und berechnet werden.

Als Probeobjekt entschieden sich zwei Schülerinnen für den großen Stein auf dem Schulhof. Nach einer kurzen Schätzung der Höhe wurde fleißig gemessen und gerechnet. Zum Schluss konnten sie selbst ihr Ergebnis durch Nachmessen des Steins überprüfen und reflektieren, ob sie mir ihrer Schätzung richtig lagen. Anschließend ging es an einen der höchsten Bäume der Schule. Auch hier wurde erst geschätzt, dann gemessen, gerechnet und letztendlich überlegt, ob das Ergebnis logisch ist.

Im Klassenraum wurden dann am Ende der Stunde die Ergebnisse sowie die Vor- und Nachteile dieser Methode besprochen. Hier noch ein paar Eindrücke der spannenden Mathestunde: