• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Sportunterricht mal anders: WHEEL-UP! an der JGS

Sportunterricht mal anders: WHEEL-UP! an der JGS

WHEELUP! ist ein Förderprogramm der Agentur City Skate in Verbindung mit der AOK Hessen. Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen attraktive Sportarten aus dem Bewegungsfeld „Fahren, Rollen, Gleiten“ näher zu bringen, um diese nachhaltig in ihr Bewegungskonzept zu integrieren. Nicht nur Scooter, sondern auch viele weitere Sportgeräte auf Rollen, wie Inliner, Waveboards, Longboards und Skateboards wurden der Schule zum Einsatz im Sportunterricht zur Verfügung gestellt.

Der Aktionszeitraum startete mit einem Workshop, an welchem der W2 Kurs „Sport und Gesundheit“ des Jahrgangs 9 teilnahm. Unter Anleitung eines Fachreferenten lernten die Schülerinnen und Schüler die Sicherheitsvorschriften kennen und führten erste Bewegungsaufgaben auf den rollenden Sportgeräten durch. Die immer komplexer werdenden Übungen brachten nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern anschließend auch die an der Fortbildung teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer ordentlich ins Schwitzen und bereiteten eine Menge Spaß.

In den darauffolgenden zwei Aktionswochen bauten die Sportlehrerinnen und -lehrer die Sportgeräte in den Unterricht ein und sorgten so für viel Begeisterung bei der Schülerschaft.

Nun sind die zwei Wochen leider vergangen und alle sind sich sicher: Das war definitiv nicht das letzte Mal!