• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Stapeln für den Weltrekord

Stapeln für den Weltrekord

Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule Ehringshausen beteiligten sich an der Aktion

Die Klasse 5f der JGS Ehringshausen haben am Donnerstag den 15.11.2012 an einem Weltrekord-Versuch teilgenommen. Eine Schulstunde lang stapelten die Schüler in ihrer Klasse ihre Becherfolgen ab, was das Zeug hielt – so wie mindestens 420 000 Anhänger der Sportart „Speed-Stacking“ aus 30 Ländern.

Mindestens so viele hatten sich bei der World Sport Stacking Association (WSSA) in USA für den „Stack-Up“angemeldet, berichtete Petra Mittrücker, die an der JGS zur Zeit die „Speed-Stack AG“ leitet. Erstmals war dieses Jahr eine Klasse der JGS beim Rekordversuch mit dabei, um den Rekord vom Vorjahr (412.259 Stacker weltweit) zu übertreffen.

Der „WSSA Stack-Up“ ist ein jährlich stattfindender Guinness-Buch Weltrekordversuch . Daran beteiligen sich Schulen und Vereinen weltweit.

Das Rekordziel ist : „Die meisten Stacker an einem Tag auf der ganzen Welt!“

Gewertet wird jeder Teilnehmer, der an diesem Tag mindestens 30 Minuten lang in einer der über 2.600 gemeldeten Vereins-Gruppen oder Schulen Becher stapelt.

Am frühen Samstagmorgen stand es dann fest: ein neuer Rekord mit über 430.000 Stackern weltweit ist erreicht und wird ins „Guinness Buch der Rekorde“ eingetragen. Die entgültige Anzahl aller Stacker wird aber erst nach Auswertung aller Teilnehmerzahlen im Laufe der nächsten Tage klar.

Speed Stacking – Was ist das denn ?!

Die Antwort: Becherstapeln in Höchstgeschwindigkeit.

Bei dieser Sportart stapelt man mit 12 farbigen Bechern (Cups) Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf und wieder ab. Dabei versucht man, möglichst schnell und fehlerfrei zu sein.

Abgesehen davon, dass dieser Sport einen Riesenspaß macht, hat er auch einen tollen Nebeneffekt. Durch die Benutzung beider Hände wird nicht nur die Motorik trainiert, sondern auch die Auge-Hand-Koordination, die die Verknüpfung beider Hirnhälften fördert. Auf spielerische Art fördert man seine Konzentration, Reaktionsgeschwindigkeit und nicht zu vergessen den Ehrgeiz, den man entwickelt, möglichst schnell seine Pyramiden auf- und abzubauen. Da man Speed Stacking auch als Mannschaftssport in Form einer Staffel betreiben kann, ist auch Teamgeist gefragt.

An der JGS Ehringshausen ist die „Speed-Stack AG“, die seit letztem Jahr angeboten wird, ein Teil des Angebots der  pädagogischen Mittagsbetreuung der Schule.

Die AG wird zur Zeit von Petra Mittrücker geleitet. Sie trainiert außerdem seit etwa drei Jahren Kinder und Jugendliche im Speed-Stacking im Turnverein TV Jahn 1891 Sinn.

 

Urkunde Weltrekord