• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Ab in den Dschungel

Ab in den Dschungel

Die 5. und 6. Klassen der Johannes-Gutenberg-Schule waren am Mittwoch, d. 28.11.12  zu der  alljährlichen  Theaterfahrt in die Herborner Kulturscheune  aufgebrochen, um dort das „Dschungelbuch“ zu sehen, das Regisseur Franz-Josef  Neunzerling inszeniert hatte.

Einigen  Schülern war der Roman von Rudyard Kipling bekannt und viele hatten schon den Zeichentrickfilm von Walt Disney gesehen. 

Der kleine Menschenjunge Mogli wächst bei einem Wolfsrudel im Dschungel auf. Wolfsmutter Raksha  und Leitwolf Akela sorgen dafür, dass er nicht aus der Gemeinschaft verstoßen wird. Doch der böse Tiger Shir Khan ist hinter Mogli her ebenso wie die Affen, die von Mogli die Kunst des Feuermachens erlernen wollen.

Am Ende kommt Mogli zu den Menschen, mit deren Regeln er sich nicht anfreunden kann. Er muss selbst entscheiden, ob er bei ihnen bleiben oder in den Dschungel zurückkehren wird.

Durch das  phantasievolle Bühnenbild fühlten sich die Zuschauer in einen Dschungel  versetzt. Die Kostümbildner hatten ebenfalls ganze Arbeit geleistet und originelle Tierkostüme angefertigt.

Begeistert waren die Schüler  von der Band „Scenario Five“,die das Stück musikalisch untermalt hat. Beeindruckend fanden sie auch die schauspielerischen Leistungen und die   Lichteffekte.

Doch es gab auch kritische Stimmen. „ Mir war es zu laut“, so die Aussage einiger Schüler nach der Aufführung.

Andere Schüler meinten, manche Partien seien zu langatmig gewesen.

Alles in allem war es jedoch ein unterhaltsamer Vormittag, der für alle  Schülerinnen und Schüler  eine willkommene Abwechslung in ihrem Schulalltag war.

Text und Foto: Gertrud Schmitt-Schieferstein