• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Aymeric Bauer gewinnt Vorlesewettbewerb

Aymeric Bauer gewinnt Vorlesewettbewerb

Aymeric Bauer ist der Schulsieger der Johannes-Gutenberg-Schule Ehringshausen im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. In der Aula der Gesamtschule wusste der Ehringshäuser die Jury am besten zu überzeugen und wird nun seine Schule im Kreisentscheid vertreten.

Platz zwei des vom Deutschen Börsenverein des Buchhandels unterstützen Wettbewerbs ging an Lea Jodl vor Annalena Hachenbach und Alisa Schäfer. Dass Aymeric Bauer den Wettbewerb gewann, war für ihn auch ein wenig überraschend, denn er war kurzfristig für den erkrankten Klassensieger Luca Bender von der 6c ins Rennen gegangen.

Unterstützt wurden die Kandidaten von ihren Schulkameraden, die mit selbst entworfenen Plakaten ihren Favoriten anfeuerten. Die jeweiligen Klassensieger stellten dem Publikum zunächst ihr Buch kurz vor und lasen dann Textpassagen daraus. Die bestplatzierten Teilnehmer qualifizierten sich dann für den zweiten Durchgang, bei dem ein unbekannter Text vorgelesen werden musste. Gertrud Schmitt-Schieferstein, die den Wettbewerb organisiert hatte, hatte dazu aus dem „Insektenkrimi“ von Paul Skipton mit dem Titel „Die Wanze“ einige Passagen ausgesucht. Vor allem aufgrund der Textsicherheit im „unbekannten Text“ einigte sich die Jury, auf Aymeric Bauer als Sieger. Die siegreichen Teilnehmer nahmen Büchergutscheine und Urkunden von Schulleiterin Gabriele Abraham in Empfang.

Bild: Gabriele Abraham links und Gertrud Schmitt-Schieferstein zeichnen Aymeric Bauer, Lea Jodl und Annalena Hachenbach aus

(Foto: Regel)