• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Umfängliches Lernangebot an der JGS

Umfängliches Lernangebot an der JGS

Dass Schuljahre immer unterschiedlich sind und niemals Blaupausen vergangener Zeiten, das hat bestimmt jeder schon mal erfahren. Das laufende Schuljahr jedoch stellt  ein besonders herausforderndes dar, weil die Präsenzzeiten auf Grund der pandemischen Entwicklung sich in der Vergangenheit deutlich von den gewohnten Unterrichtszeiten unterschieden haben. Dies wiederum hatte zur Folge, dass sehr viel Eigenverantwortung seitens der Schülerinnen und Schüler abverlangt wurde. Nicht jeder kam damit gleich gut zurecht und nicht jedem gelang dieser Spagat zwischen Bildschirm und Schreibtisch. Das war dem Lehrerkollegium der Johannes-Gutenberg-Schule (JGS) zu jedem Zeitpunkt bewusst und man überlegte sehr früh, mit welchem Maßnahmenkatalog man hier Abhilfe schaffen kann. Unterstützt wurden diese Überlegungen vom Hessischen Kultusministerium und dem eigens dafür aufgelegten Landesprogramm „Löwenstark“. Bereits während der Sommerferien hat das Hessische Kultusministerium ein Kompensationsprogramm angeboten, das auch an der JGS zur Umsetzung kam. Im so genannten Sommercamp konnten die angemeldeten Schülerinnen und Schülern in den letzten beiden Ferienwochen Unterrichtsinhalte aufarbeiten und vertiefen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde nun in einer Elternbefragung ermittelt, in welchen Jahrgängen und in welchen Unterrichtsfächern Unterstützungen gewünscht werden und notwendig sind.

 „Wir sind ganz beeindruckt von den zahlreichen Rückmeldungen,“ äußerte sich Schulleiterin Annegret Schilling, „wir haben zwar schon einiges in der Planung-Pipeline berücksichtigt, konnten aber durch die Wünsche der Eltern zusätzliche Förder- und Kompensationskurse ergänzen.“

Im Einzelnen sind dies:

Für die Jahrgangsstufe 5: HSG (D,M,E), Lese-Rechtschreib-Förderkurs (LRS) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Für die Jahrgangsstufe 6: HSG (D,M,E), Lese-Rechtschreib-Förderkurs (LRS) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Für die Jahrgangsstufe 7: Kompensationskurse (D,M,E), Lese-Rechtschreib-Förderkurs (LRS) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Für die Jahrgangsstufe 8: Kompensationskurse (D,M,E), Doppelbesetzung in den naturwissenschaftlichen Fächern, Lese-Rechtschreib-Förderkurs (LRS) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Für die Jahrgangsstufe 9: Kompensationskurs Mathematik, Lese-Rechtschreib-Förderkurs (LRS) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Für die Jahrgangsstufe 10: Kompensationskurs Mathematik und Lese-Rechtschreib-Förderkurs (LRS) sowie „Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung-Mathematik“

Das Ziel  dieser Kompensationsmaßnahmen ist, dass auf die  individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen und ein passgenaues Angebot umgesetzt werden kann. „Wir wollen, dass unsere Kinder und Jugendliche den Spaß am Lernen behalten, denn wer mit Spaß lernt, lernt ohne Mühe. Also packen wir jeden Tag nicht am Henkel der Verzagtheit, sondern am Henkel der Zuversicht an “, so Schilling abschließend.