• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Filmhelden für zu Hause

Filmhelden für zu Hause

Filmhelden im Kunstunterricht hat sich die Klasse 6b unter der Leitung ihrer Lehrerin Tanja Tonigold zu Beginn des Schuljahres zum Thema gemacht, denn diese Helden begleiten die Heranwachsenden durch ihre Kindheit und das Jugendalter. Sie vermitteln ihnen oftmals eine positive Grundhaltung, sie zeigen ihnen, dass innere Werte zählen und dass es nicht wichtig ist, woher man kommt, sondern was man aus eigenem Antrieb erreichen kann, wenn man ehrlich zu sich selbst ist und zu sich steht. Sie zeigen ihnen, dass es Sinn macht, sich für andere einzusetzen und dass Freundschaft unbezahlbar ist.

„Die Symbolkraft, die für die Schüler hinter ihren Helden steht, ist eine großartige Sache, die es gilt, im Unterricht aufzugreifen. Die Kinder blicken zu ihren Helden auf und versuchen vielleicht auch, deren positive Werte in ihr Leben zu integrieren. Letztendlich versucht doch jeder Superheld, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Das ist doch ein guter Ansatz, oder?“, so Tanja Tonigold.

So gestalteten die Schüler mit Acrylfarbe farbenfrohe Leinwände mit ihren Lieblingshelden. Spiderman, Iron Man, Simba aus König der Löwen, Vaiana und viele weitere Helden fanden ihren Platz auf den Leinwänden der Kinder. „Viele Schüler freuen sich schon darauf, ihrem Helden im eigenen Zimmer einen angemessenen Platz zukommen zu lassen und das eine oder andere Elternteil darf schon auf ein Geschenk für die Wohnzimmerwand gespannt sein,“ freut sich Frau Tonigold. Und dass die Ergebnisse der Schüler es wert sind, aufgehängt zu werden, kann man den anliegenden Fotos entnehmen.