• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Alte PCs sinnvoll nutzen…

Alte PCs sinnvoll nutzen…

Im W1-Kurs Kreative Medien lernen die Schüler*innen normalerweise den Umgang mit unterschiedlichen digitalen Werkzeugen, wie z.B. Foto- und Videokameras. Die entstandenen Werke werden anschließend am PC bearbeitet, zusammengeschnitten und fertiggestellt.

In diesem Jahr hatten die Schüler*innen des 9er W1-Kurses die Möglichkeit, sich PCs von innen anzuschauen, denn es wurden einige davon ausgemustert. Sie haben in mehreren Stunden die alten, nicht mehr funktionstüchtigen Rechner komplett und eigenständig auseinandergebaut. Hierbei schraubten sie Schritt für Schritt jedes Einzelteil des PCs aus, angefangen mit dem Deckel des Rechners bis hin zu Netzteilen, Platinen, Grafikkarten, Festplatten, Laufwerke usw.. So haben sie sich das Innenleben und den Aufbau eines PCs genau angeschaut und die jeweiligen Funktionen der Teile wurden sich gegenseitig erklärt.

„Natürlich spielt bei aller technischen Faszination auch das Thema „Nachhaltigkeit“ für uns eine wichtige und ganz zentrale Rolle. So wurden alle Teile, nachdem sie ausgebaut und begutachtet waren, nach Bauteilen bzw. Werkstoffen sortiert. Somit können die Materialien nun fachgerecht entsorgt und recycelt werden“, so Kursleiterin Elisa Hastrich.