• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Weihnachtsflair in der Seniorenresidenz

Weihnachtsflair in der Seniorenresidenz

Pappe, Papier, Tannenzapfen, Butterbrottüten sowie Pappteller, Schere, Kleber und viel, viel Fingergeschick waren die Zutaten, welche die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses 1 „Hauswirtschaft und Soziales“ der Johannes-Gutenberg-Schule benötigten, um in den vergangenen Wochen wunderschöne Dekorationen für die Weihnachtszeit zu gestalten.

Ihre umfangreichen Arbeitsergebnisse haben nun die Schülerinnen und Schüler vorsichtig in fünf Umzugskisten gepackt und gemeinsam mit ihrer Lehrerin Silke Riedl in das Seniorenheim in Ehringshausen gebracht, das ja nur einen Steinwurf von der Schule entfernt liegt. Dort wurden sie bereits von den Seniorinnen und Senioren sehnsüchtig erwartet. Ganz begeistert waren diese anschließend von der Vielzahl und der Originalität der mitgebrachten Exponate.

Nach erfolgter Körpertemperaturmessung am Eingang durften die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer wochenlangen Arbeit präsentieren und die Seniorinnen und Senioren suchten sich auch gleich die passenden Stücke für die Dekoration ihrer Zimmer aus.

„Das Meiste wird, passend zum ersten Advent, die Aufenthalts- und Gemeinschafträume der Seniorenresidenz am Dillpark schmücken und sicherlich dazu beitragen, dass trotz aller widrigen Umstände rund um Covid-19 die bevorstehende Weihnachtszeit nichts von ihrer Besinnlichkeit verlieren möge“, so Lehrerin Silke Riedl.

Die Gutenberg-Schüler, die bei der Übergabe der Ausstellungsstücke  dabei waren, haben sich über das herzliche Willkommen, die Dankbarkeit und Freude der Seniorinnen und Senioren sowie der anwesenden Pflegekräfte sehr gefreut und man war sich einig, dass hier ein Da Capo folgen muss.