• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Weihnachtsgottesdienst der JGS

Weihnachtsgottesdienst der JGS

„Warum feierst Du eigentlich Weihnachten?“ Diese Frage stellten sich jetzt in einem Weihnachtsgottesdienst die Jahrgangsstufen 5 und 6 der Johannes-Gutenberg-Schule. In der Dillheimer Kirche feierten sie nun in festlicher Stimmung zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern. Die Schulgemeinschaft beeindruckte dabei durch einen abwechslungsreichen und gleichermaßen feierlichen Gottesdienst, der durch seine Vielfalt an musikalischen Programmpunkten und der Kreativität aller Mitwirkenden eine besondere Note erhielt.

Der Gottesdienst startete stimmungsvoll mit dem Liedvortrag „Leuchte, schöner Stern“ von Musiklehrer Uwe Witzel und dem Chor der Klasse 5b und schuf damit sofort eine festliche Atmosphäre. Ein besonderes Highlight war dann ein Interviewfilm, welcher von Cynthia Achenbach und der Klasse 10b mitgestaltet wurde. Interviewt wurden dabei Mitglieder der Schulgemeinde, was auf großes Interesse seitens der Gottesdienstbesucher stieß, da man das ein oder andere bekannte Gesicht entdecken konnte. Der Beitrag zeigte sehr eindrucksvoll die unterschiedlichsten Ansichten und Auffassungen zum Thema „Weihnachten“.

Daran anknüpfend führte Referendar Jannik Schubert ein Interview mit Pfarrer Jurij Paul und Jugendleiter Tobias Bürgel ebenfalls zum Thema „Weihnachtsfest“ und auch hier waren die Sichtweisen spannend und packend zugleich.

Das vielfältige musikalische Repertoire des Gottesdienstes zeigte sich anschließend durch die gemeinsam gesungenen Lieder „Stern über Bethlehem“ und „Stille Nacht“, die von Lukas Weiher auf der Orgel begleitet wurden. Im Anschluss daran präsentierte Lehrerin Cynthia Achenbach mit der Klasse 10b ein modernes Krippenspiel. Wechselnde Perspektiven zwischen Gegenwart und der Nacherzählung der Geburt Jesu sorgten nicht nur für eine eindrucksvolle Inszenierung, sondern beantworteten ebenso die Eingangsfrage, weshalb wir eigentlich Weihnachten feiern.

Pfarrer Jurij Paul und Jugendleiter Tobias Bürgel hielten im Anschluss daran eine humoristisch geprägte Impulspredigt, welche die festliche Bedeutung von Weihnachten nochmals vertiefen sollte. Im Anschluss daran brachte die Klasse 5b mit dem Lied „Mitten in der kalten Nacht“ erneut eine weitere musikalische Facette in den Gottesdienst ein. Die Fürbitten kamen von der Klasse 6e und Pfarrer Jurij Paul beendete anschließend den Gottesdienst mit einem „unsichtbaren Weihnachtsgeschenk“, dem Segen. Schulleiterin Annegret Schilling begleitete danach auf der Orgel das traditionelle Schlusslied „O du fröhliche“.

Der Schulweihnachtsgottesdienst in der Dillheimer Kirche war somit nicht nur eine Veranstaltung, welche die Schulgemeinschaft zusammenführte, sondern auch eine gelungene Mischung aus musikalischer Vielfalt, guten Gedanken und vorweihnachtlichen Anregungen.