• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Wir nehmen Abschied – Nachruf Dieter Steinruck

Wir nehmen Abschied – Nachruf Dieter Steinruck

Die Schulgemeinde der Johannes-Gutenberg-Schule trauert um ihren ehemaligen Schulleiter Dieter Steinruck. Er verstarb im Alter von 82 Jahren. Dieter Steinruck lenkte über 16 Jahre die Geschicke der Ehringshäuser Bildungseinrichtung.

Am Herzen lagen ihm vor allem die Schülerinnen und Schüler. Dabei legte Dieter Steinruck großen Wert auf guten Unterricht, auf bestmögliche Voraussetzungen für den Lernfortschritt und auf den schulischen Erfolg der Schülerinnen und Schüler. Ein gemeinsames Haus mit kurzen Wegen war ihm immer eine Herzensangelegenheit. Auch vielen Junglehrerinnen und Junglehrern sowie Referendarinnen und Referendaren ist er als guter Zuhörer in Erinnerung geblieben, der Probleme in die Hand nahm und stets passende Lösungen fand. Für die Schule selbst entwickelte er seine Vision von einer neuen Lernkultur und die Gestaltung einer Schule als Lern- und Lebensraum. Dafür trat er mit Herzblut ein, gewann Unterstützer und finanzielle Mittel und überwand manche bürokratische Hürde.

„Die Weiterentwicklung unserer Schule sowie sein großes Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl zeichnete seine unermüdliche und verdienstvolle Arbeit aus. Dies schlug sich nicht zuletzt in den steigenden Schülerzahlen nieder. Die Zusammenlegung der Schul- und Gemeindebücherei, die Einrichtung eines PC-Raumes, PC-Arbeitsplätze in der Bücherei und die Einrichtung abschlussbezogener Klassen waren wegweisend und zeugten von Zukunftsorientierung und großem vorausschauendem Handeln.Sein pädagogisches Konzept fußte auf der Basis, alle Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten zu fördern und zu fordern. Sowohl für das Kollegium als auch für die Elternschaft hatte er stets ein offenes Ohr und war ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner. Auch nach seiner Pensionierung blieb Dieter Steinruck der Johannes-Gutenberg-Schule stets eng verbunden. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, so Schulleiterin Annegret Schilling.