• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Lesen um die Wette

Lesen um die Wette

Warum sollten Schüler heute eigentlich noch lesen? Das fragten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Johannes-Gutenberg-Schule und fanden die Antwort in einem Spruch des englischen Dichters Joseph Addison aus dem Jahr 1710. Dieser sagte sehr treffend, dass das, was der Sport für den Körper, das Lesen für den Geist ist.

Denn dass sich körperliches Training im Fußball oder Tennis lohnt, weiß jeder. Genauso verhält es sich aber auch mit dem Lesetraining. Deshalb haben die Mitarbeiterinnen der Schul- und Gemeindebücherei, Bettina Emmelius und Christin Urban, zu einem Lesewettbewerb aufgerufen, um Werbung für den Konsum von Büchern zu machen.

Im März fiel der Startschuss für diese Aktion und im April sollten alle Bücher inklusive der Lese-Logbücher in der Bücherei abgegeben werden. Bewertet wurde die Seitenzahl der Bücher, die ausgeliehen wurden, denn je dicker das Buch war, desto mehr Punkte gab es. Bonuspunkte konnten erzielt werden für jeden neuen Interessenkreis, der entdeckt wurde. Gewonnen hatte, wer am Ende die meisten Punkte sammeln konnte.

Gesamtsieger des Wettbewerbs wurde mit 490 Punkten Hamza Duamush aus der Klasse 5b. Den zweiten Platz belegte mit 430 Punkten Darian Kalainski aus der Klasse 5d, dicht gefolgt von Ceyda Nur Tezgel aus der Klasse 5e mit 420 Punkten.

Aber auch im Team sammelten die Schülerinnen und Schüler fleißig Punkte, denn die Klasse, welche am meisten Punkte erreichen konnte, stellte die Siegerklasse.

So war es am Ende die Klasse 5b, die nicht nur den Schulsieger stellte,  sondern auch mit insgesamt 930 Punkten den 1. Platz in der Klassenwertung erringen konnte, gefolgt von der Klasse 5e mit 540 und der Klasse 5d mit 430 Punkten.

Dem Büchereiteam sowie den Schülerinnen und Schülern  hat der Wettbewerb viel Spaß gemacht, wurde doch die Nutzung der Bücherei deutlich gesteigert und das Wissen immens vergrößert. „Durch diese Win-Win-Situation war dann auch sehr schnell klar, dass es auch im nächsten Jahr einen vergleichbaren Wettbewerb geben wird,“ so Stufenleiterin Bettina Geist.

Umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung  mit einer Schwarzlicht-Präsentation vom KuBi-Kurs (Künstlerische Bildung) aus dem Jahrgang 6 und  mit einem kurzweiligen und unterhaltsamen Auszug aus dem Theaterstück  „ISA“ aus der Jahrgangsstufe 8. Unter der künstlerischen Leitung von Uwe Witzel, Fachleiter Musik, machten die Akteure auch gleich Werbung für ihre geplante Aufführung. „Die Generalprobe ist schon mal gelungen“, zeigte sich Uwe Witzel zufrieden, „dann sind wir mal alle auf die bevorstehende Aufführung nächsten Monat gespannt.“ Für die perfekte Ton- und Lichttechnik waren die Schüler Hannes Plato und Ben Sydlo verantwortlich.