• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Wie funktioniert Bürgermeister?

Wie funktioniert Bürgermeister?

Ein großes Ereignis war es für die Klasse 7e der Johannes-Gutenberg-Schule, als sie zusammen mit ihren beiden Klassenlehrern, Miriam Eisner und Tobias Thorn, den Bürgermeister von Ehringshausen, Jürgen Mock, im Rathaus besuchen durften. Es war der erste Unterrichtsgang in diesem Rahmen, der sich aufgrund des Themas „Gemeinde“ im Gesellschaftslehre-Unterricht anbot.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten bereits im Vorfeld fleißig Fragen, um den Bürgermeister richtig löchern zu können. So wurde das Gemeindeoberhaupt zu den unterschiedlichsten Themen befragt und die reichten von Klimaschutz bis Tagesablauf.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten natürlich auch großes Interesse an Persönlichem, sodass Bürgermeister Mock auch erklären musste, warum er der Gemeinde vorstehen wollte, was das Spannende daran ist und wie viel man dabei verdient.

Wie es sich für Fragen an  Politiker gehört, wurden auch unangenehmere Fragen gestellt und diese insbesondere von den Ehringshäuser Schülern. So fragten einige Siebtklässler nach, wann denn endlich ihre Straße ausgebessert wird oder die Stromleitungen unterirdisch verlegt werden. Auch forderten die Schüler mehr Freizeitmöglichkeiten und Sitzplätze, um sich im Privaten treffen zu können. Die Fragestunde verlief jedoch nicht nur gemäß einer Einbahnstraße, denn Jürgen Mock wollte auch einiges von den Schülern wissen. So wollte der Bürgermeister beispielsweise wissen, aus wie vielen Ortsteilen Ehringshausen besteht, wie viele Einwohner dazu zählen, um welche Gebäude es sich vor Ort handelt  oder wer zu einem Mitarbeiter der Gemeinde zählt. Nach einer Stunde regen Gesprächs folgte dann noch das Highlight zum Schluss:

Alle Schülerinnen und Schüler durften sich bei der Eisdiele vor Ort Eis auf Kosten des Bürgermeisters aussuchen.