• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Zoom gewinnt 2. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb

Zoom gewinnt 2. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb

Ehringshausen. Die Schülerzeitung ZOOM der Johannes-Gutenberg-Schule hat den zweiten Platz beim hessischen Schülerzeitungswettbewerb 2013 gewonnen.

Die Spannung bei den fünf Schülerinnen und ihrer Lehrerin aus Ehringshausen stieg, als bei der Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse die Kategorie Haupt-, Real- und Gesamtschulen ohne Sekundarstufe II aufgerufen wurde. Fünf Schulen waren nominiert und das Ziel war, wie im letzten Jahr unter die ersten Drei zu gelangen. Die Plätze 5 und 4 gingen an Schülerzeitungen aus Groß-Gerau und Bad Vilbel – Freude kam auf, das Ziel war erreicht. Doch dann machte sich Enttäuschung breit: Unter den ersten drei Plätzen war ZOOM nicht dabei.

„Die haben uns vergessen“, brachte Jule Henkel, die seit der ersten ZOOM-Ausgabe an der Schülerzeitung mitwirkt, ihre Enttäuschung zum Ausdruck. Ratlosigkeit machte sich breit. Doch dann wurde die Delegation aus Ehringshausen hellhörig, als die Moderatorin, die gerade die Preise in der Kategorie der Gymnasien verlieh, die Frage stellte, wer den Buchdruck erfunden habe. Johannes Gutenberg, der Namensgeber der Ehringshäuser Gesamtschule. ZOOM hat den zweiten Platz in der Kategorie der Gymnasien gewonnen und sich damit in einer anspruchsvollen Konkurrenz behauptet.

Die Jury zeigte sich besonders vom hohen Informationswert, dem Layout und den Überschriften der Schülerzeitung beeindruckt, wie Projektleiterin Nadine Benedix erklärte. Sie überreichte den Preis an die Ehringshäuser Schülerinnen Ilayda Erisik, Jule Henkel, Charlotte Paeschke, Chiara Spies und Karina Voh.

„Als Schülerzeitungsredakteure seid ihr aktiv an der Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft beteiligt. Das ist eine wichtige Aufgabe, denn ihr tragt dazu bei, dass eure Schule ein offener, lebendiger und gleichberechtigter Ort wird“, lobte Benedix alle Schülerzeitungsredakteure.

Und auch die Hessische Kultusministerin Nicola Beer zeigte sich von der Qualität und der Vielfältigkeit der Schülerzeitungen beeindruckt. „Man sieht, dass ihr mit viel Disziplin, Professionalität und Herzblut dabei seid. Davon werdet ihr für eure Zukunft sehr profitieren“, gab Beer den jungen Redakteuren mit auf den Weg.

Insgesamt hatten sich 60 Schülerzeitungen um den Hessischen Schülerzeitungspreis 2013 beworben, der in den Kategorien Grundschulen, Mittelstufenschulen, Gymnasien und Förderschulen verliehen wurde. Außerdem wurden die besten Einzelartikel prämiert. Der Jury gehörten Redakteure und Mitarbeiter der Frankfurter Rundschau, der Frankfurter Neuen Presse, des ZDF, von HR-Online, der Pressestelle des Kultusministeriums und der Hertie-Stiftung an.