• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
3. Platz für die Johannes-Gutenberg-Schule

3. Platz für die Johannes-Gutenberg-Schule

Beim Wettbewerb „Beste Hessische Schülerzeitung“ errang ZOOM, die Schülerzeitung der Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen den 3. Platz in der Kategorie Gymnasien ohne Oberstufe, Gesamtschulen, Haupt- und Realschulen.

Den 1. Platz in dieser Kategorie belegte „Maulwurf“ von der Schillerschule Offenbach und den 2. Platz „eXpress“ von der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach, beides auch Gesamtschulen. Das Redaktionsteam David Maleska, Aaron Reichmann, Alicia Kreuder, Amy Theis, Nina Sedklatschek, Patritija Kazanaviciute, Jule Henkel, Tim Stöckl, Steve Geburtig und Jan Göbel unter Leitung von Frau Katrin Huttel war sehr stolz auf diesen Erfolg. Eine Profijury hatte im Vorfeld 47 Wettbewerbsbeiträge gesichtet und dann nach festen Kriterien ein Gesamturteil gefällt. Nominiert wurden schließlich 18 Schülerzeitungen, die in vier Kategorien (Grundschulen, Haupt-/ Real-/ Gesamtschulen/Gymnasien ohne Oberstufe, Gymnasien/Gesamtschulen mit Oberstufe sowie Förderschulen) zur Bewertung standen. Die Preisverleihung nahm Kultusministerin Nicola Beer am 13. Oktober 2012 auf der Frankfurter Buchmesse vor. „Eine mit viel Herzblut und Einfallsreichtum konzipierte Schülerzeitung ist ein Aushängeschild für eine lebendige und moderne Schulgemeinschaft“ sagte die Hessische Kultusministerin. Sie zeigte sich begeistert darüber, mit welchem Elan und Gestaltungswillen in den hessischen Schülerzeitungsredaktionen diskutiert, recherchiert und getextet wird.