• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Azubi-Guides erklären die Berufswelt an der JGS

Azubi-Guides erklären die Berufswelt an der JGS

»Studier’ doch Handwerk!«– mit diesem Slogan möchte der gemeinnützige Verein „Handwerk Mittelhessen e.V.“ für die duale Ausbildung in Handwerksbetrieben begeistern. Dabei werden sie von „Azubi-Guides“, die selbst Auszubildende sind und nun als Botschafter in die Schulen kommen, unterstützt.

Das Handwerk live erleben, konnten nun auch interessierte Schülerinnen und Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule der Klassen 9 und 10. Matthias Schneider, selbst Auszubildender zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und ausgebildeter Azubi-Guide, forderte im Rahmen des Projekts die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf, selbst ein Werkstück herzustellen.

Daraufhin wurde geplant, gemessen, angerissen, abgelängt und entgratet und die alle hatten sichtlich Freude daran, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen. Das Löten übernahm dann aus Sicherheitsgründen Matthias Schneider höchstpersönlich.

„Diese besondere Art der Berufsorientierung kam bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern derart gut an, dass wir über eine längerfristige Kooperation intensiv nachdenken“, so Julia Klaas-Pleyer, die für diese Projekte zuständige Lehrerin, nach Abschluss der Veranstaltung.

Aber auch Rüdiger Stamm, der Berufsorientierungscoach des Vereins, freute sich über den Erfolg der Veranstaltung und schlug vor, auch andere Gewerke an der JGS vorzustellen. Ideen dafür gäbe es genug.

Sein Dank galt abschließend Azubi-Guide Matthias Schneider für sein Engagement und allen Schülerinnen und Schülern für die außergewöhnliche Begeisterung und das große Interesse.