• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Bunte Aufnahmefeier zum neuen Schuljahr

Bunte Aufnahmefeier zum neuen Schuljahr

„Willkommen, willkommen, willkommen hier bei uns im Haus“ stimmten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6e unter der Leitung von Musikfachleiter Uwe Witzel und Musiklehrer Andreas Gerhard an, um die „Neuen“ an der Johannes-Gutenberg-Schule zu begrüßen. Vor 6 Wochen waren sie noch die Ältesten in ihren Grundschulen und schon sind die neuen Fünftklässler wieder die Jüngsten in ihrer neuen Schule in Ehringshausen.

Danach eröffnete Schulleiterin Annegret Schilling die abwechslungsreich und informativ gestaltete Aufnahmefeier der neuen Schülerinnen und Schüler.

In ihrer Begrüßungsrede betonte Schulleiterin Annegret Schilling, dass der Wechsel von der gewohnten Grundschule an die neue, größere Gesamtschule im Prinzip nur ein kleiner ist. „Grundschule und Gesamtschule unterscheiden sich in einigen Dingen, aber sie haben auch vieles gemeinsam. Gute Noten können für gute Leistungen vergeben werden – beispielsweise. Oder um neue Freunde zu finden, muss ich mich hier und dort um Freundschaften auch bemühen und sie dementsprechend pflegen. Denn Verbindungen mit Menschen geben dem Leben erst seinen eigentlichen Wert. Erwarte ich, dass man mir hilft, muss ich auch bereit sein, anderen zu helfen. Möchte ich zusammen mit anderen etwas erreichen, muss ich mich für diese Gemeinschaft einbringen und meine persönlichen Wünsche vielleicht auch mal zurückstellen“, so Schilling

„Wir möchten euch viel Neues beibringen, damit ihr eure Ziele erreichen und eure Träume verwirklichen könnt. Denn alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen“, so die Schulleiterin weiter.

Danach stellte der Vorsitzende des Fördervereins, Uwe Tinz, die umfangreiche Arbeit  und Betätigungsfelder der Interessengemeinschaft vor. Diese reiche von der Unterstützung verschiedenster Projekte bis hin zur Pflege der Beziehungen zwischen Eltern, Lehrern und Ehemaligen. Tinz hatte  natürlich auch wieder Geschenke für alle Neuankömmlinge dabei. Diese konnten sich sodann in Form eines Dudens, einer Postmappe und einem Zuschuss zum Schülerkalender freuen.

Organisatorisch für die Klassenstufen 5 und 6 zuständig, gab Stufenleiterin Bettina Geist abschließend noch einige Informationen und Orientierungshilfen für Eltern und Schüler. Zum Abschluss der Veranstaltung ging es gemeinsam vor die neue Aula der Johannes-Gutenberg-Schule, wo es bei Snacks und kühlen Getränken noch jede Menge Gelegenheit zu informativen Gesprächen und Meinungsaustausche gab.