• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Der Fachbereich Deutsch zu Gast in der Phantastischen Bibliothek

Der Fachbereich Deutsch zu Gast in der Phantastischen Bibliothek

Eine Fachkonferenz der besonderen Art durften die Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereichs Deutsch in diesem Jahr erleben: Am 14.4.2016 waren sie zu Gast in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar.
Diplom-Bibliothekarin und Leiterin des Hauses, Frau Twrsnick, führte die Kolleginnen und Kollegen zunächst durch die verschiedenen thematischen Bereiche dieser Bibliothek, erklärte das Konzept der Sammlung und die Nutzung der fantasievoll und abwechslungsreich gestalteten Räume, in denen auch Ausstellungen, Konzerte, Deutsch-Sprachkurse u.v.a. stattfinden. Auch ging sie darauf ein, wie die Bibliothek von Schulklassen als außerschulischer Lernort genutzt werden kann.
Herr Wild, ehemaliger Deutsch-Kollege unserer Schule und Autor zahlreicher Unterrichtsmaterialien, gab der Fachkonferenz im Anschluss an die Hausführung eine Einweisung in das von ihm erstellte „Sprachspiel-Casino“. Es handelt sich dabei um ein Tischrondell, in dem sich zahlreiche Karten befinden, die zu einem spielerisch-kreativen Umgang mit Sprache auffordern. Ein solches Rondell wurde der Johannes-Gutenberg-Schule als Leihgabe zur Erprobung im Deutsch-Unterricht zur Verfügung gestellt.
Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit der „normalen“ inhaltlichen Arbeit der Fachkonferenz, die im Seminarraum der Bibliothek stattfinden durfte. Der Fachbereich Deutsch freut sich darauf, die Zusammenarbeit mit der Phantastischen Bibliothek in Zukunft auch im Bereich der Unterrichtsgestaltung zu intensivieren.
Die Phantastische Bibliothek Wetzlar verwaltet und pflegt die weltweit größte öffentlich zugängliche Sammlung phantastischer Literatur mit einem Buchbestand von über 270.000 Titeln und wird als Kultur-, Wissenschafts- und Bildungszentrum von Kulturinteressierten aus ganz Europa genutzt. Regional ist sie in der Lehrerfortbildung im Bereich Lesen/Literatur/Sprache tätig und entwickelt Leseförderprojekte; nicht zuletzt fungiert sie aber auch als Leihbücherei mit einer besonders ansprechenden Kinder- und Jugendbuchsammlung.