• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Fabian Lenk liest an der JGS

Fabian Lenk liest an der JGS

Gespannt verfolgten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 eine Lesung des bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Fabian Lenk, der auf Einladung an die Johannes-Gutenberg-Schule gekommen war. Fabian Lenk, dessen Bücher mittlerweile über vier Millionen Mal verkauft und in 19 Sprachen übersetzt wurden, hatte den ersten Band seiner Trilogie „Darklands – Im Reich der Schatten“ im Gepäck und mit dieser wusste er von Anfang an seine junge Zuhörerschaft in seinen Bann zu ziehen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die die Hauptfigur Raven und seine Jugendgang. Mit speziellen Waffen und Fahrzeugen kämpfen die Jugendlichen in einer verwüsteten Welt ums Überleben und um den wichtigsten Rohstoff, den wir besitzen – das Wasser. Sowohl der Inhalt als auch die Art des Vortrags faszinierten die Schülerinnen und Schüler so sehr, dass im Anschluss auch noch eine ausführliche Fragerunde auf dem Programm stand. Und auch hier wusste der Herr über 240 geschriebene Kinder- und Jugendbücher bestens zu überzeugen, so dass abschließend keine Fragen offenblieben. „Durch seine offene und einfühlsame Art, findet Fabian Lenk sofort und ohne Umwege den Zugang zu den Jugendlichen. Durch solche gelungenen Events sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur an Literatur herangeführt werden, sondern es sollen auch vielmehr ihre Ausdrucksfähigkeit und sprachlichen Fertigkeiten verbessert und kultiviert werden“, so Schulleiterin Annegret Schilling über die Veranstaltung.

Möglich gemacht wurde diese außergewöhnliche Lesung durch den IMeNS-Verbund des Lahn-Dill-Kreises, organisiert von Bettina Emmelius.