• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Weihnachtspäckchen gehen wieder auf die Reise

Weihnachtspäckchen gehen wieder auf die Reise

„Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, dann haben wir den Sinn von Weihnachten verstanden“, lobte Schulleiterin Annegret Schilling die Beteiligung der Johannes-Gutenberg-Schule an der  diesjährigen Geschenkeaktion von der Organisation „DIA die.interaktiven“ aus Wetzlar. Die Verantwortlichen der Schülervertretung waren sich schnell einig, als es darum ging, den Weihnachtspäckchen-Konvoi nach Osteuropa zu unterstützen. In vielen Klassen der JGS wurden kleine und große Päckchen befüllt, schön verpackt und liebevoll beschriftet. Denn jedes auch noch so kleine Päckchen soll eine Freude beim Beschenken auslösen. Für die  Ehringshäuser Schüler war die Weihnachtspäckchen-Aktion nichts Neues, denn bereits seit vielen Jahren beteiligen sie sich an dieser Initiative und waren schon Wochen zuvor mit „DIA“ in Kontakt.  „DIA“ organisiert den Konvoi gemeinsam mit anderen Organisationen aus ganz Deutschland und wird die Päckchen in den ärmsten Regionen von Bulgarien, Moldawien, Rumänien und der Ukraine verteilen. Dort bekommen Kinder in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen die Weihnachtspakete – häufig das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten bekommen.

„Das gemeinsame Gestalten und Befüllen der Schuhkartons ist für unsere Schülerinnen und Schüler – abseits des Fachunterrichts – eine willkommene Möglichkeit, Kindern in anderen Ländern, denen es nicht so gut geht, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dabei werden Jahr für Jahr auf die kreativste Art und Weise zahlreiche Geschenkkartons gestaltet“, freuten sich auch Lehrerin Josepha Seger und Lehrer Bastian Bretfeld über die gelungene Aktion und das damit verbundene soziale Engagement.