• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Mit MINT in die Zukunft

Mit MINT in die Zukunft

Weil Berufe im MINT-Bereich für junge Menschen mehr denn je große Chancen bieten, nahm die Johannes-Gutenberg-Schule mit ihren neunten Realschulklassen wie schon in den vergangenen Jahren auch dieses Jahr wieder am Programm „I am MINT“ teil.  In diesem Programm wollen die hessische Landesregierung und die Bundesagentur für Arbeit mit Unterstützung der hessischen Wirtschaft junge Menschen für die MINT-Berufsausbildung begeistern und gewinnen. MINT – das sind die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Auch in diesem Jahr war das bewährte Trainerteam mit Dirk Meckel und Alexander Bork wieder zu Gast an der JGS. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Elisabetta Wilhelm und den Klassenlehrern Dennis Weis und Johannes Herzog schnupperten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in die Möglichkeiten und Chancen der MINT-Beruf hinein. Wie in den Jahren zuvor, gab es viel Zeit für den persönlichen Austausch und für praktische Tätigkeiten und Bastelaufgaben.

Im Laufe des Schuljahres folgen zwei Besichtigungen in Betrieben aus der heimischen Region. Dabei werden u.a. geschulte Auszubildende der Kooperationsunternehmen typische MINT-Ausbildungsberufe praxisnah vorstellen.

Abgeschlossen wird das Programm im Sommer mit einer Auswertungsveranstaltung an der JGS.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Ende ein Teilnahmezertifikat und weitere wichtige Informationen für einen erfolgreichen MINT-Berufseinstieg.

„I AM MINT“ ist ein Projekt, welches federführend von der Landesarbeitsgemeinschaft „SCHULEWIRTSCHAFT“ durchgeführt und vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der Europäischen Union-Europäischer Sozialfonds sowie der Bundesagentur für Arbeit gefördert wird.