• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Fake News – Kreativ betrachtet

Fake News – Kreativ betrachtet

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Medien und Politik“ ging es für die Klasse 9a der Johannes-Gutenberg-Schule um das Thema Fake News, also bewusst formulierte Falschmeldungen, die sich besonders über die sozialen Medien verbreiten. Diese sind dazu in der Lage, Leserinnen und Leser zu steuern und zu manipulieren.

Da dieses hochaktuelle Thema eine große Herausforderung für unsere Gesellschaft darstellt und der Umgang mit diesen „Nachrichten“ gerade heute genauestens betrachtet und bewertet werden soll, ist dieser Themenbereich bewusst in den Lernplan des Fachs Politik und Wirtschaft integriert worden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei lernen, Nachrichten kritisch zu lesen, verschiedene Kennzeichen von Falschmeldungen zu erkennen und  verstärkt auf Quellen zu achten.

Wie kann so eine Falschmeldung genau aussehen und wie gehe ich mit ihr um? Diese und andere Fragen rund um das Thema „Fake News standen nicht nur im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit und mit dem neu erworbenen Wissen, die vor allem über kreative Methoden verfestigt wurden, galt es nun für die Schüler der Gymnasialklasse am Ende der Reihe eine eigene Falschmeldung zu verfassen. Die Schüler waren dabei besonders einfallsreich, originell und äußerst fantasievoll und die Beispiele der jungen Verfasser zeigten sehr eindrucksvoll, dass diese hochbrisante Thematik durchaus auch ein Schmunzeln hervorbringen kann.

Fake News Johanna Schulz

Fake News Yann Duchscherer

Fake News Mathilda Kaps

Fake News Samuel Minnert