• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Festliches Weihnachtskonzert der JGS

Festliches Weihnachtskonzert der JGS

„O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit“ – als dieses traditionelle Abschlusslied erklang, waren sich alle Besucher des Weihnachtskonzerts der Johannes-Gutenberg-Schule in der vollbesetzten Jesus-Christus-Kirche in Dillheim einig, dass es ein rundum gelungener und gleichermaßen festlicher Abend war, der von Eliah Gelzenleuchter mit dem Trompetenvortrag „Ihr Kinderlein kommet“ eröffnet wurde.  Die Klasse 5g unter der Leitung von Christian Weiher folgte im Anschluss mit dem sensibel dargebotenen Stück „Macht euch jetzt bereit“. Danach blieb es weihnachtlich mit der Klasse 5b, die die Lieder „Leuchte schöner Stern“ und „Mitten in der kalten Nacht“ in Begleitung von Musiklehrer Uwe Witzel vortrug. Ein im Deutschunterricht umgetextetes Gedicht trug den Titel „Das Weihnachtsreh“ und zauberte den andächtig lauschenden Gästen ein verschmitztes Lächeln ins Gesicht.

Ein bisschen Bach geht immer, dachte sich auch Anton Haase aus der Klasse 5b und begeisterte das Publikum mit dem Klavierstück „Präludium in C-Moll (BWV 999).

Daran schloss sich mit „Hallelujah“ des kanadischen Singer- und Songwriters Leonard Cohen ein Titel an, der nicht zuletzt durch zahlreiche Coverversionen sowohl in Filmen als auch in Fernsehserien überaus große Bekanntheit erlangte. Jonah Lehmann trug einfühlsam und gekonnt diesen Song am Klavier vor. Der neu gegründete, aber nicht minder stimmgewaltige Schulchor unter der Leitung von Lukas Weiher hatte nun Premiere und trat mit insgesamt drei Weihnachtsliedern auf. Freuen konnten sich die Zuhörer auf „In the bleak midwinter“, “Santa tell me” und “Maybe this Christmas”. „The Month Before“, die Schulband der JGS, konnte bereits mit vielen Auftritten – auch außerhalb schulischer Veranstaltungen – überzeugen, nun zeigten sich die Musikerinnen und Musiker um ihren Leiter Lukas Weiher auch einmal ganz vorweihnachtlich. Mit „Rockin‘ around the christmas tree“ und Weihnachts-Ohrwurm „Last christmas“ lockten sie die Zuhörerschaft aus der Reserve und regten alle zum Mitsingen an.

Dass die Schulband insgesamt aus sehr guten Einzelinterpreten besteht, stellten die Bandmitglieder Conner und Norwin Groos mit ihren solistischen Beiträgen unter Beweis. Mit einem Medley bestehend aus drei Werken für Gitarre überzeugte Conner durch seine begnadete technische und musikalische Qualität. Der jüngere Bruder beeindruckte dann mit dem Klaviervortrag „One summer’s day“, einer Komposition des japanischen Pianisten, Dirigenten und Autors Joe Hisaishi. Norwin Groos brillierte dabei mit einfühlsamen und fast jazzartigen Klängen. Mit der Klasse 5e unter der Leitung von Tim Gilbert und dem Titel „Weihnachtszeit“ und der Klasse 5f unter der Leitung von Lukas Weiher waren anschließend wieder stimmgewaltige Interpreten auf der Bühne zu sehen und zu hören. Instrumental brachte dann Anton Lorenz den Wunsch „Let it be christmas“ gefühlvoll und romantisch auf dem Klavier zu Gehör. Dass die schwedische Popgruppe ABBA auch im Musikunterricht immer noch eine große Rolle spielt, zeigte sich in der Darbietung der Klasse 6b. Unter der Leitung von Uwe Witzel sorgte der Megahit „Mamma Mia“ für den gewissen Mitsing-Effekt im Rund der Kirche.  Dann wurde es wieder festlich mit dem Lied „Bald ist Weihnacht“, das vom KuBi-Kurs (Kulturelle Bildung) „Schwarzlichttheater“ unter der Leitung von Uwe Witzel visuell unterstützt wurde.  Obwohl sich in der Kirche einige hundert Meter Kabel fast unsichtbar schlängelten, wäre ein Live-Auftritt des Schwarzlichttheaters technisch einfach nicht möglich gewesen. Das Leuchten der ausschließlich weißen oder neonfarbenen Gegenstände und Kleidungsstücke sind nur mittels Schwarzlichtlampen zu sehen. Hierfür muss allerdings der Raum völlig abgedunkelt sein, was in der Kirche unmöglich gewesen wäre. Um diesen Beitrag aber dennoch präsentieren zu können, wurde der Vortrag per Video aufgenommen und eingespielt.

Bevor sich Schulleiterin Annegret Schilling bei allen musikalischen Mitwirkenden, dem Technik-Team mit Til Geißler, Anton Haase, Tom Lotz, Hannes Plato und dem ehemaligen Schüler Logan Kolb sowie dem charmanten Moderatoren-Duo Evelin Eirich und Marwin Schmidt herzlich bedankte, zeigte die Klasse 6c unter der Leitung von Christian Weiher ihre außergewöhnliche musikalische und interpretatorische Begabung.  Mit einem eigenkomponierten Beitrag einer besonderen X-MAS-Version stellten die Schülerinnen und Schüler jedes Klassenmitglied vor, indem die persönlichen Fähigkeiten und die individuellen Stärken textlich erwähnt wurden, um schließlich gemeinsam mit Klassenlehrer Benjamin Philippus und dem Spanisch-Kurs des Jahrgangs 7 das Weihnachtslied „Felice navidad“ anzustimmen.  Das in vielen Ländern bekannte und beliebte Weihnachtslied überzeugte das Publikum so sehr, dass dieses es sich nicht nehmen ließ, sowohl die spanischen als auch die englischen Verse textsicher mitzusingen.

So wie das Konzert begann, so endete es auch. Eliah Gelzenleuchter auf der Trompete ließ die festliche und musikalisch hervorragende Präsentation der Johannes-Gutenberg-Schule mit dem Weihnachtslied „Stille Nacht“ ausklingen und so trat jetzt wohl niemand ohne vorweihnachtliche und festliche Stimmung den Weg nach Hause an.