• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Hummeln und Bienen sind an der JGS herzlich willkommen

Hummeln und Bienen sind an der JGS herzlich willkommen

Auch dieses Jahr hat der Imkerverein Wetzlar in Zusammenarbeit mit der Baumschule Engelhardt aus Heuchelheim die Spätblüher- Pflanzaktion durchgeführt. Wie in den letzten drei Jahren, so konnten auch dieses Jahr die Fachleute aus der mittelhessischen Gemeinde  bei Gießen gewonnen werden und sofort meldeten sich fast 60 Schulen und Kitas aus dem Lahn-Dill-Kreis für dieses Vorhaben an. Bereits zum zweiten Mal war auch die Johannes-Gutenberg-Schule bei dieser Aktion, für die der Imkerverein den „Umweltschutzpreis der Stadt Wetzlar 2023“ erhalten hat, dabei. Ziel dieser tollen Geschichte ist es, für Bienen, Wildbienen und Hummeln Futterquellen zu schaffen. Denn gerade die spätblühenden Pflanzen sind es, die z.B. für Hummelköniginnen äußerst wichtig sind. Entsprechend ist die Pflanzauswahl getroffen worden.

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtsfach „Gesellschaft-Natur-Umwelt“ hatten nun die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich aktiv an der Spätblüher-Maßnahme zu beteiligen. Sie lernten dabei nicht nur viel über die Bedeutung von Bienen für unser Ökosystem, sondern konnten auch praktische Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen sammeln. Der Blühstreifen in der unmittelbaren Nähe des neuen Insektenhotels wurde durch die neuen Pflanzen somit erweitert.