• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
JGS besucht die KlimaX-Ausstellung

JGS besucht die KlimaX-Ausstellung

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses 1 “GeNaU” (Gesundheit, Natur, Umwelt) und des Wahlpflichtkurses 2 “Biologie” der Johannes-Gutenberg-Schule besuchten gemeinsam die KlimaX-Ausstellung im Kommunikationsmuseum in Frankfurt. Die Anreise erfolgte natürlich umweltfreundlich mit der Deutschen Bahn, um den Jugendlichen die Bedeutung von nachhaltiger Mobilität näherzubringen.

Die KlimaX-Ausstellung bot den Besucherinnen und Besuchern aus Ehringshausen einen umfassenden Einblick in die Thematik des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf unseren Planeten. Die interaktiven Exponate und anschaulichen Präsentationen ermöglichten über dies hinaus, sich intensiv mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels auseinanderzusetzen.

Besonders beeindruckend war die Darstellung der globalen Erwärmung und der damit verbundenen Eisschmelze an den Polen. Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand von Modellen und Simulationen die dramatischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte nachvollziehen und diskutierten dabei angeregt über mögliche Lösungsansätze.

Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung war die Vorstellung verschiedener Technologien und Projekte, die zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen können. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Interesse an den vorgestellten Innovationen, wie zum Beispiel der CO2- Abscheidung und -Speicherung, der Nutzung von erneuerbaren Energien und der Einführung von Elektromobilität.

Nach dem Besuch der Ausstellung hatten alle die Gelegenheit, sich im Kommunikationsmuseum weiter umzusehen und die Dauerausstellungen zu erkunden. Dabei konnten sie ihr Wissen über die Geschichte der Kommunikation erweitern und die Entwicklung von der Erfindung des Buchdrucks bis hin zur digitalen Kommunikation nachvollziehen.

Der Besuch der KlimaX-Ausstellung im Kommunikationsmuseum Frankfurt war für die Schülerinnen und Schüler des W1-Kurses “GeNaU” und des W2-Kurses “Biologie” eine absolut lehrreiche und inspirierende Erfahrung, wobei die gewonnenen Erkenntnisse sicherlich dazu beitragen werden, das Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimaschutzes zu schärfen und für zukünftige Herausforderungen sensibel zu machen.