• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
JGS-Schulmannschaft belegt den dritten Platz

JGS-Schulmannschaft belegt den dritten Platz

Die Fußball-Schulmannschaft der Johannes-Gutenberg-Schule zeigte beim diesjährigen Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ beim Turnier im Herborner Rehbergstadion eine starke spielerische Leistung.

Der 15-Mann starke Kader der JGS (davon 10 Schüler des Jahrgangs 2008 und 5 Schüler des Jahrgangs 2007) war die jüngste Mannschaft im mit acht Mannschaften besetzten Kreisturnier. Dieser Altersunterschied war jedoch zu keinem Zeitpunkt im Turnier zu erkennen. Zwei Schulen sagten kurzfristig beim Kreisentscheid ab, so dass zwei Gruppen mit jeweils vier Schulmannschaften zu Stande gekommen sind. Für das Halbfinale konnte man sich qualifizieren, wenn man mindestens den zweiten Platz in einer Gruppe belegt. Gespielt wurde nach den Regeln des DFB auf einem Großfeld mit 11er Mannschaften – die Spielzeit betrug 2x 10 Minuten pro Spiel. Die Fußballmannschaft der JGS wurde von Sportreferendar Joe Schnirch betreut.

Die erste Gruppe wurde mit der Eichendorffschule Wetzlar, der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg, der Johann-Textor-Schule Haiger und der Gesamtschule Solms besetzt. Dementsprechend setzte sich die zweite Gruppe mit den Schulmannschaften der Carl-Kellner-Schule Braunfels, des Johanneums Herborn, der Johann-Heinrich-Alsted-Schule Mittenaar sowie der JGS Ehringshausen zusammen.

Erstes Gruppenspiel: Braunfels gegen Ehringshausen (1:2)

Im ersten Spiel der Gruppenphase bewiesen die Fußballer der JGS vor allem gegen Ende des Spiels eine gute Mentalität gegen eine spielerisch starke und robuste Mannschaft. In dieser Partie zeigte sich direkt, dass Fehler in der kurzen Spielzeit auf einem Großfeld schwer bestraft werden können. Letztendlich sorgte eine spielerische Einzelleistung jedoch für den Unterschied und den umjubelten Sieg. Christian Prenaj brachte seiner JGS in der ersten Halbzeit mit seinem gekonnten Freistoß an der linken Sechzehner-Kante aus 20 Metern die 1:0-Führung. Den Gegentreffer kassierte die JGS in den letzten 5 Minuten: Ein Braunfelser Spieler setzte sich über Außen durch und brachte seine Hereingabe scharf in den Fünfer. So scharf, dass der eigene Abwehrspieler den Ball nicht mehr klären konnte und ihn ins eigene Tor beförderte. Die Mannschaft zeigte sich jedoch nicht geschockt über diese Situation und so war es abermals Christian Prenaj mit einem Gedankenblitz, der von der Mittellinie aus eine Unachtsamkeit des Braunfelser Torhüters mit einer Bogenlampe bestrafte und so für die 2:1 Führung sorgte. Die Fußballer brachten die 2:1 Führung über die Zeit und konnten daher die ersten drei Punkte einfahren.

Zweites Gruppenspiel: Mittenaar gegen Ehringshausen (0:4)

Das zweite Spiel bestritt die JGS gegen die Fußballer der Johann-Heinrich-Alsted-Schule Mittenaar. Diese Partie war eines der stärksten Spiele unserer Schulmannschaft, bei der das komplette spielerische Können unter Beweis gestellt werden konnte. Das 1:0 für unsere Farben erzielte Teodor Gojani, der über rechts seine Gegenspieler ausstiegen ließ und den Ball anschließend routiniert ins Tor einschieben konnte. Anschließend schoss Christian Prenaj in Torjägermanier einen Doppelpack zum 2:0 und 3:0. Enes Keles sorgte mit seinem Distanzschuss zum 4:0 für die Entscheidung. Aufgrund der überragenden Abwehrleistung der Viererkette hatte Maximilian Huber so gut wie nichts auf seinen Kasten bekommen. Demzufolge weitere drei Punkte, die gesichert werden konnten.

Drittes Gruppenspiel: Herborn gegen Ehringshausen (1:1)

Im letzten Spiel der Gruppenphase kämpften die beiden Schulmannschaften um den Gruppensieg der Gruppe B. Durch die vorherigen Siege beider Mannschaften konnten sich beide Teams bereits für das Halbfinale des Kreisentscheids qualifizieren. In einer umkämpften Partie konnte keines der Teams die Entscheidung herbeiführen und so kam es zu einem leistungsgerechten Unentschieden. Christian Prenaj erzielte dabei seinen fünften Treffer im Turnier. Aufgrund der besseren Tordifferenz der Herborner Schulmannschaft konnte sich die gegnerische Mannschaft den Gruppensieg sichern.

Dementsprechend belegte die JGS einen starken zweiten Platz in der Gruppe. Im Halbfinale ging es folglich gegen den Gruppensieger aus Gruppe A: die Schulmannschaft der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg. Herborn spielte das zweite Halbfinale gegen die Johann-Textor-Schule aus Haiger, welche sich als Gruppenzweiter qualifizierten.

Halbfinale: Dillenburg gegen Ehringshausen (2:0)

Für das Halbfinalspiel ging es dann vom Kunstrasenplatz herüber zum Rasenplatz des Rehbergstadions. Es zeigte sich gleich zu Beginn, dass die Dillenburger Schüler wesentlich besser mit den Platzverhältnissen zurechtkamen. Demzufolge war bei den Gegnern eine starke Mannschaftsleistung auf dem Platz zu sehen. Aufgrund einer Kombination über Außen mit Torerfolg sowie eines Sonntagsschusses wurde das Spiel absolut verdient mit 2:0 verloren.

Im Finale konnte sich das Johanneum gegen die Wilhelm-von-Oranien-Schule durchsetzen. Der dritte Platz unserer JGS-Schüler kann dennoch als voller Erfolg betrachtet werden. Stefan Heußner, Koordinator für den Schulsport im Lahn-Dill-Kreis, lobte die Leistungen aller Halbfinalisten bei der Siegerehrung: „Die Halbfinalisten waren allesamt starke Mannschaften. Es hätte jeder den Kreisentscheid gewinnen können.“ Diese Äußerung wurde seitens der Betreuer bestätigt.

Abschließendes Fazit: Ein sportlich ansehnliches und faires Turnier und vor allem eine schöne Gelegenheit für die Fußballer, sich gegen andere Schulmannschaften beweisen zu dürfen.

Im Aufgebot:

Tor: Maximilian Huber

Abwehr: Andi Gojani, Luca Wagner, Tom-Luca Küster, Nils Becker, Jannis Heinz, Kilian Heinz

Mittelfeld: Maxime Nies, Mustafa Yaglu, Teodor Gojani, Christian Prenaj

Angriff: Paul Kröck, Timur Yilmaz, Enes Keles, Louis Krämer