• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Kleine Litfaßsäulen zeigen unsere „Demokratie“

Kleine Litfaßsäulen zeigen unsere „Demokratie“

Was heißt eigentlich Gewaltenteilung? Und warum ist sie wichtig für die Demokratie? Wie läuft eine Wahl ab? Und welche Aufgaben haben Parteien? Oder wie entstehen Gesetze?

Diese Fragen und viele mehr stellte sich die Klasse 8f der Johannes-Gutenberg-Schule im Rahmen des Gesellschaftslehre (GL)-Unterrichtes, steht das Thema „Demokratie“ doch ganz oben auf dem Lehrplan des 8. Jahrgangs. Und so wurden die Schülerinnen und Schüler der 8f in kleine Gruppen aufgeteilt, um sich mit einem thematischen Schwerpunkt der Demokratie zu beschäftigen.

Das Ziel war die Gestaltung einer kleinen Litfaßsäule mit grundlegenden und elementaren Pfeilern der Demokratie. Deshalb wurde recherchiert, Texte gelesen, wichtige Informationen notiert, passende Erklärvideos herausgesucht und verschiedene Quizformen erstellt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich die Aufgaben aufgeteilt und kreative Ideen entwickelt, um das Thema anschaulich darzustellen.

Auf den Litfaßsäulen findet man nun Informationen zu den Themenschwerpunkten und über QR Codes können passende Erklärvideos angeschaut und unterschiedliche Quizformen zur Wiederholung genutzt werden.

Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen und die entstandenen kleinen Litfaßsäulen werden künftig die Themen „Gesetzgebung“, „Wahlen“, „Parteien“ und „Gewaltenteilung“ auch für andere Schülerinnen und Schüler erfahrbar machen.