• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Der Klimawandel und die Folgen – mittendrin statt nur dabei

Der Klimawandel und die Folgen – mittendrin statt nur dabei

Dieser Frage stellten sich die Realschulklassen des zehnten Schuljahres im zweiten ganztägigen Modul der „Lernwerkstatt Klimawandel“, das von Physiklehrer Marc Schäm organisiert wurde.

Gemeinsam mit den Referentinnen Christine Grünbeck und Antonia Hildebrand vom Holz und Technikmuseum in Wettenberg gingen die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Frage nach, wie sich der Klimawandel auf das Leben der Menschen in verschiedenen Teilen der Erde auswirkt.
Im gemeinsamen Weltverteilungspiel untersuchten die Jugendlichen dabei unter anderem, wie groß der Pro-Kopf-Energieverbrauch und die Pro-Kopf-CO2-Erzeugung in den verschiedenen Kontinenten ist.
Im praxisorientierten Hauptteil des Moduls erfuhren die Schülerinnen und Schüler an interaktiven Stationen unter anderem, wie sich der Klimawandel schon jetzt auf die Natur und damit auf unser alltägliches Leben auswirkt. Ein wichtiger Aspekt umfasste die Frage, welche Strategien oder innovativen Technologien zur Anpassung an den fortschreitenden Klimawandel bereits existieren oder in Zukunft nötig sein werden: Wie kann die Bewässerung in der Landwirtschaft effizienter gestaltet werden? Wie wirken sich Extremwetterereignisse wie z.B. Stürme aus? Wie muss sich die Forstwirtschaft an den fortschreitenden Klimawandel anpassen? Wie könnte eine klimarobuste Stadt in der Zukunft aussehen?
Wie schon im ersten Modul waren die jungen Leute mit großem Interesse dabei. „Das hat mir sehr gut gefallen – das ist mal eine ganz andere Art zu lernen und in eine fremde Materie einzutauchen“, so die einhellige Meinung unter den begeisterten Schülerinnen und Schüler nach der gelungenen Veranstaltung.