• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Zur richtigen Lösung führt nur ein Weg

Zur richtigen Lösung führt nur ein Weg

Knapp 200 Schülerinnen und Schüler nahmen jetzt am landeseinheitlichen Mathematikwettbewerb für die Jahrgangsstufe 8 teil, der – wie immer – in drei Runden für jeweils drei Aufgabengruppen ausgetragen wird. Die Schulsieger der Johannes-Gutenberg-Schule in der ersten Runde stehen nun fest und konnten aus den Händen von Schulleiterin Annegret Schilling ihre Urkunden erhalten. „Ich bin sehr stolz auf eure Leistungen und wünsche euch für die nächste Wettbewerbsrunde alles Gute. Dass Jugendlichkeit nicht vor mathematischen Ausnahmeleistungen schützt, dafür seid ihr der beste Beweis. Ihr habt mit euren Rechenkünsten so viel Aufmerksamkeit in eurem Jahrgang erlangt, dass ihr nicht nur würdige Vertreter der Gutenberg-Schule seid, sondern auch eure Mitschüler zum gemeinsamen Grübeln und Kopfzerbrechen animiert habt“, so Schilling
In einer Zusammenstellung von Pflicht- und Wahlaufgaben konnte jeder Teilnehmer seine Favoriten heraussuchen und mit den einzelnen Aufgabentypen sein optimales Ergebnis herausholen. Die Vorbereitung für die nächste Runde, zu der die einzelnen Schulsieger aus dem Lahn-Dill-Kreis zusammenkommen, wird nun in einer zusätzlichen Mathe-AG stattfinden. Da gilt es dann ganz besondere Knobelaufgaben und so richtig „harte Nüsse“ zu knacken. Unterstützt werden die schulinternen Sieger dabei von den beiden Fachbereichsleiterinnen Verena Ratz und Stefania Sidiropoulou, die den Wettbewerb in der JGS organisiert haben und nun die Mathe-Asse für den Kreisentscheid fit machen werden.