• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Lesung und Musik begeisterten

Lesung und Musik begeisterten

Eine ganz besondere Stimmung, passend zu einem ganz besonderen Abend, bereitete den Zuhörern in der Johannes-Gutenberg-Schule auch einen ganz besonderen Empfang. Die Aula war inspirierend geschmückt und die Bühnendekoration ergänzte dieses verzaubernde Ambiente in hervorragender Weise. Somit waren alle Voraussetzungen gegeben, um die zahlreich erschienenen kunstinteressierten Gäste die schriftstellerische Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern mit Alltagslyrik. Texten, die aus dem Leben gegriffen sind sowie Alltagssituationen widerspiegeln, erleben zu lassen. Was bewegt uns? Was möchte man anderen mitteilen? Was gefällt mir? – Diese und andere Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der Ehringshäuser KulturSchule aufgegriffen und in wunderschöne Texte verpackt, die vom Publikum en detail nachempfunden werden konnten.

„Wenn auch der eine oder andere Text so leicht daherkommt – der Schreibprozess ist sicherlich kein leichter. Unzählige bekannte und preisgekrönte Schriftsteller haben stundenlang vor einem weißen, unbeschriebenen Blatt Papier gesessen, bevor sie den wichtigen ersten Satz niedergeschrieben haben. Aber wenn’s dann erst einmal läuft, dann läuft’s und das Schreiben verselbstständigt sich quasi zu einer eigenen, ganz persönlichen Äußerung, die Chance beinhaltend, immer die eigene Kreativität ausleben zu können. Sich diesem Prozess zu stellen, sich darauf einzulassen und die zielführende Entwicklung zu durchleben – das finde ich toll und bewundernswert“, lobte Schulleiterin Annegret Schilling die jungen Autorinnen und Autoren.

Die Texte sind aus einem gemeinsamen Projekt des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V.   und dem Autor Martin Piekar entstanden. „Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für das Engagement von Martin Piekar bedanken, für die Begeisterung, die  ungefiltert und in vollem Umfang an unsere Schülerinnen und Schüler weitergegeben wurde. Mit der unbändigen Leidenschaft für die Sprache hat der Schriftsteller Piekar alle positiv angesteckt und die Begeisterung fürs Schreiben bei jedem einzelnen nicht nur geweckt, sondern geradezu ein Feuer entfacht“, so Schilling weiter.

Von den Deutschlehrerinnen Nadine Neubauer und Christina Weil wurden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6-10 ausgewählt, die sich mehrere Monate diesem Schreib-Projekt gewidmet hatten. In diesem sehr kreativen und produktiven Zeitraum haben die jungen Autorinnen und Autoren zusätzlich mehrere Workshops mit Martin Piekar absolviert.

Jedes Werk und damit jede Äußerung hat ihre Berechtigung, weil es auf die individuelle Textvertiefung zurückzuführen ist. Den letzten Feinschliff gab es in einem Sprechtraining mit Lehrerin Konstanze Korth-Neumann, die die Bedeutung des Vortragens in den Mittelpunkt stellte. Die Schülerinnen und Schüler bekamen ein Gefühl für die richtige Betonung, die passende Lautstärke und das unterstützende Sprechtempo, das bei jedem Gedicht anders sein kann.

Schriftsteller Martin Piekar schilderte kurzweilig die Stationen der Schreibwerkstatt und stellte abschließend einige Texte aus seinen eigenen Werken vor.

Passend musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband unter der Leitung von Lukas Weiher.  Allen Beteiligten des überaus gelungenen Abends war der große und lang anhaltende Applaus der gebührende Lohn für die vielen Proben. Abschließend bedankte sich Schulleiterin Annegret Schilling bei allen Akteuren, die auf der Bühne standen sowie bei Maximilian Köhler, Hannes Plato und Ben Sydlo, die hinter den Kulissen für den guten Ton sorgten und auch bei Stefanie Küster für die Dekoration.

Und dass die Jungschriftsteller ihr als Buch erschienenes Erstlingswerk anschließend signierten, war auch bei dieser Lesung eine Selbstverständlichkeit.

An der Schreibwerkstatt nahmen teil:

Amelie Hopf, Leonie Soraya Schmitz, Denise Hannig, Riazudiin Khan, Yusuf Yazici, Charlotte Wild, Felicia Lotz, Norwin Hendrik Groos, Anna Rabea Determann, Lilo Rademacher,  Conner Groos,  Yesenia Stolz, Emma Schaub und Jule Breuer.