• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Moderner Musikraum jetzt in modernen Räumen

Moderner Musikraum jetzt in modernen Räumen

Einen zeitgemäßen und modernen Musikunterricht gab es an der Johannes-Gutenberg-Schule schon immer und dieser war stets state oft the art. Davon konnte man sich immer wieder bei den vielen Auftritten der Schülerinnen und Schüler zu den unterschiedlichsten Anlässen überzeugen. Ob musikalische Präsentationen, öffentliche Veranstaltungen und Schulfesten sowie den Premieren selbstgeschriebener Musicals – die jungen Musikerinnen und Musiker der Johannes-Gutenberg-Schule waren zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern immer und überall gern gesehene Gäste und begeisterten ein ums andere Mal ihr Publikum.
Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat jetzt der Fachbereich Musik mit dem Umzug in zwei neue Räume ebenso das passende Outfit bekommen. Im Zuge der großen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an der Johannes-Gutenberg-Schule sind nun zwei neu ausgestattete Fachräume für den täglichen Musikunterricht seiner Bestimmung übergeben worden. „Die beiden Räumen sind gleichwertig in der instrumentalen und technischen Ausstattung. Da gibt es keine 1. oder 2. Wahl – in beiden Räumen lassen sich alle Vorhaben perfekt in die Tat umsetzen und verwirklichen“, äußerte sich begeistert Musiklehrer Nicolas Loh. „Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere digitale Tafel, die eine zentrale Schnittstelle ist und somit den Einsatz digitaler Medien im Unterricht für interaktives Lehren und Lernen ermöglicht“, so Loh weiter. Tafelbilder, Apps, Softwareanwendungen sowie digitale Medien aller gängigen Formate ermöglichen nicht nur unterschiedliche Lernzugänge, sondern können auch Unterrichtsideen mittels Stifte oder Finger gemäß einem traditionellen Tafelanschrieb zur Umsetzung verhelfen.
„Das ist wie ein großes Tablet mit ansprechenden Apps“, lautet das Fazit nach der ersten Fortbildung in Sachen ActivPanel. Mit kabellosen Tablets oder Laptops können die Schülerinnen und Schüler im gesamten Klassenverbund interaktiv lernen und mit den vielseitigen Lern-Apps Unterrichtsinhalte vertiefen .
„Mit der jetzigen Ausstattung macht nicht nur das Unterrichten nochmal mehr Spaß, sondern gewiss auch das Lernen. Denn wie sagte schon einst der ehemalige Boxweltmeister Wladimir Klitschko: “Wer sich nicht digitalisiert, wird schlichtweg ausgeknockt.“ Und der musste es ja wissen. Doch bei allen Bits and Bytes, Apps and Airplay – die rein analoge Spielfreude bleibt auf jeden Fall in vollem Umfang erhalten“, so Schulleiterin Annegret Schilling.