• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Pubertät ist dann, wenn Eltern „schwierig“ werden

Pubertät ist dann, wenn Eltern „schwierig“ werden

Ein kluger Spruch besagt, dass Pubertät ein Wechsel des Betriebssystems ist, jedoch alles bei voller Nutzung. Und gemäß dieser Weisheit aus dem Digitalen, hat sich die Klasse 6b im Rahmen der Unterrichtseinheit „Sexualkunde“ im Biologieunterricht gemeinsam mit ihrer Lehrerin Heike Heyer mit den Fragen zur Pubertät und den damit einhergehenden körperlichen sowie geistigen Veränderungen auseinandergesetzt. Dabei haben sie sich u.a. intensiv mit der Körperhygiene befasst. Ausgehend von Beobachtungen am eigenen Körper interessierten sich die Jugendlichen z.B. für Fragen rund um Veränderungen der Haut sowie der Tatsache, dass man jetzt schneller und intensiver schwitzt und dass die Haare stärker nachfetten.

Nachdem alle Fragen gesammelt und aufgelistet waren, kam für die Schülerinnen und Schüler nun die Zeit des Forschens und Erklärens. Dabei entwickelten sie kreative Broschüren, kleine Anleitungen im Umgang mit diesen ganz normalen Veränderungen in dem neuen Entwicklungsabschnitt „Pubertät“.