• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
W2-Kurs Kunst beim Graffiti-Workshop

W2-Kurs Kunst beim Graffiti-Workshop

Am 23.04.2013 fuhr der W2-Kurs 9 Kunst mit Frau Haas zur Graffiti Akademie der Kunsthalle Schirn nach Frankfurt.

In der Graffiti Akademie, die für zwei Wochen in einem Abrisshaus eingerichtet war, zeigten uns mehrere aktive Graffiti-Künstler und Kunstpädagogen alles zum Thema “Graffiti“: Was ist ein Tag? Seit wann gibt es Graffiti? Welche Arten gibt es? All das haben wir erfahren. 

Zuerst hatten wir ca. eine Stunde Theorie-Unterricht der ganz anderen Art. Helge Steinmann (bekannt als „Bomber“) zeigte uns alles über Graffiti. Mit lustigen Sprüchen und einer lockeren Art machte sogar dieser kleine Unterrichtsteil Spaß. 

Danach ging es erst richtig los. In verschiedenen Workshops konnten wir uns ganz frei bewegen und selbst entscheiden, mit welcher Art von Graffiti wir uns beschäftigen wollten – ob nun Schablonengraffiti, Streetart oder die neue Post-it-Kunst. Alles war vertreten. 

Am Ende war es dann endlich soweit. Nun ging es an die Spraydose. Eine kurze Einführung und schon konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Ein unvergesslicher Tag für uns.

(Jessica Schlicht)