• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Weihnachtliches „Moin“ aus Hamburg

Weihnachtliches „Moin“ aus Hamburg

Über die sozialen Medien ist man schnell mit der ganzen Welt verbunden und Hunderte von Kilometern werden in Sekundenschnelle überbrückt. Dies erleichterte nicht nur den unkomplizierten Kontakt, sondern ermöglichte einen Austausch unter Berücksichtigung coronabedingten Einschränkungen mit einer Hamburger Stadtteilschule. Schülerinnen und Schüler aus Poppenbüttel schrieben und gestalteten individuelle Weihnachtskarten für Schülerinnen und Schüler aus der Johannes-Gutenberg-Schule. Über Instagram hatte Yvonne Schwaiger, die Klassenlehrerin der Klasse 5f, mit einer Hamburger Kollegin eine Weihnachtskartentauschaktion organisiert und als sie ihrer Klasse von der Idee berichtete, war die Begeisterung riesengroß. Deshalb wurden zu Beginn der Adventszeit im Kunstunterricht Weihnachtskarten für eine Klasse aus dem hohen Norden künstlerisch gestaltet. Dass jeder Schreibpartner seinem Gegenüber noch einen persönlichen und liebevollen Text übermittelte, war eine Selbstverständlichkeit. Und dann waren im Klassenraum der Gutenbergschüler große Aufregung und Vorfreude, als die Post aus dem fernen Hamburg ankam und schließlich verteilt wurde. Alle Karten wurden vorgelesen und fanden im Klassenraum einen Ehrenplatz. „Dass hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich am liebsten sofort wieder zurückschreiben möchte“, äußerte sich eine Schülerin aus der Klasse 5f.